Dokumentationen

Planet Wissen Extra: Klimawandel

59:06 min | 04.12.2015 | SWR

Klimaflüchtlinge aus Afrika, Dürreperioden in den Anden und ein bedrohlich steigender Meeresspiegel. Tauwetter in der Arktis, schmelzende Alpengletscher und dramatische Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels sind auf der ganzen Welt immer deutlicher spürbar. Stoppen lässt sich die vom Menschen verursachte Erwärmung nun nicht mehr. Aber können wir sie noch bremsen? Und wie werden wir mit den Folgen leben?

Planet Wissen hat 2015 verschiedene Hotspots des Klimawandels aufgesucht und mit Wissenschaftlern über Ursachen und Auswirkungen der globalen Erwärmung gesprochen. In unserem Planet Wissen Extra zeigt Dennis Wilms rückblickend die interessantesten Sendungsausschnitte zum Thema Klimawandel.

Zu Beginnen des dritten Jahrtausends sind die Menschen im so genannten freien Westen reicher, gesünder, klüger und glücklicher als jemals zuvor. Doch ist das wirklich so? Seit etwa 300 Jahren nimmt der Westen mit seiner Kultur, seinen Gesellschaftssystemen und seiner Wirtschaft eine weltbeherrschende Stellung ein. Doch in jüngster Zeit scheint das Ende dieses Zustands in greifbare Nähe gerückt. Als Symptome des Niedergangs können zahlreiche aktuelle Erscheinungen gelten: die Aushöhlung demokratischer Prozesse, ungebremster Konsum, wirtschaftliche Krisen, der schwindende Einfluss der Religion, die zunehmende Virtualisierung des Alltags oder eine ständig älter werdende Gesellschaft sich allein überlassener Individuen.

 

In der packenden Dokumentation „Dekadenz – Das Abendland am Abgrund“ untersucht der australische Dokumentarfilmer Pria Viswalingam, wo die westliche Zivilisation derzeit steht. Viswalingam versteht seinen Film als Ode an den Westen – aber auch als Warnung. Er möchte dem Zuschauer zeigen, was unsere Zivilisation ausmacht, und was wir aufs Spiel setzen, wenn wir die Errungenschaften des Westens nicht wertschätzen und pflegen. Zu Wort kommen u.a. der amerikanische Sprachwissenschaftler Noam Chomsky, der Theologe Bischof John Shelby Spong, der iranische Bürgerrechtler Hedayat Matine-Daftary und die britische Hirnforscherin Baroness Susan Greenfield.

Pria Viswalingam, der selbst aus einer tamilischen Familie stammt, ist sich sicher, dass die Antworten auf die Fragen der Zukunft definitiv im Westen zu finden sind. Der Osten hat seiner Meinung nach lediglich ein Ziel: möglichst schnell so zu leben wie der Westen.

 

 

Der einzigartige, freie Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Luftaufnahmen, die mit einer hochauflösenden Digitalkamera in über 50 Ländern auf allen Kontinenten der Erde gedreht wurden. Am 5. Juni 2009, dem Weltumwelttag, wurde er weltweit gleichzeitig im Kino, auf DVD, im Fernsehen und im Internet veröffentlicht. In Paris wurde er auf Großleinwänden vor dem Eiffelturm gezeigt.

> weiterlesen in Wikipedia

 

 

Das menschliche Gehirn fasziniert immer wieder durch seine Leistungsfähigkeit. Mit seiner Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit können selbst moderne Supercomputer nicht mithalten. Die neue Serie "Unser brillantes Gehirn" zeigt anhand von Computersimulationen, Spielszenen und Interviews mit führenden Autoritäten der Hirnforschung, was das Gehirn zu seinen außergewöhnlichen Leistungen befähigt.