Der magische Kubus

Die Auflösung

 

 
Der Kubus bist Du.
Die Leiter steht für Deine Freunde.
Das Pferd ist Deine Geliebte oder Dein Geliebter.
Der Sturm bedeutet Probleme und Schwierigkeiten.
Die Blumen sind Kinder.
 
1.) Der Kubus bist Du
Man weiß nicht warum, aber man weiß, dass es so ist:
Die Aufforderung "Beschreibe den Kubus" scheint ein uralter Schlüssel zu sein, der das Tor der Seele öffnet.Du dachtest nicht darüber nach, wie Dein Kubus aussehen würde - Du wusstest es. Mit Deinem Kubus hast Du ein Selbstportrait vonerstaunlicher Präzision und Differenziertheit geschaffen. Seine Größe, sein Position auf der Erde oder in der Luft, sein Beschaffenheit - all das spiegelt wie ein innerer Spiegel wider, wie Du Dich siehst, welches Gefühl Du von Dir selbst hast, wie Du Dich selbst einschätzt.
 
2.) Die Leiter steht für Deine Freundschaften
Hier hast Du das geheimnisvollste Symbol des Spiels. Es ist nicht so schwer zu verstehen, dass der Kubus Dich selbst darstellt, aber Deine Freundschaften - eine Leiter? Eines ist sicher: Dieses Spiel offenbart und honoriert die wahre Bedeutung von Freunden: Nur du selbst bist ihnen vorangestellt; sie kommen noch vor Deinem Partner.
In der Morgendämmerung der Wüste ist die Leiter mit dem Kubus allein; sie stützt ihn oder lehnt sich an ihn an oder ist einfach nur da, leistet ihm Gesellschaft. Sie macht es möglich, in den innersten Kern des Kubus zu gelangen oder auf seine höchste Stelle - oder noch darüber hinaus; sie verbindet ihn mit dem Himmel oder der Erde. Oder sie lässt ihn im Stich, steht zu weit weg, liegt nutzlos im Sand.
Das Bild der Leiter ist ein spirituelles Symbol: In Jakobs Traum verband sie Himmel und Erde; "Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder."
Eine Leiter in der Kirche des Heiligen Grabes in Jerusalem steht für das barmherzige Niedersteigen Christi in das Fleisch - und seine Rückkehr in das Reich des Geistes. Die Buddhisten stellen sich vor, dass ihre Seelen, wenn sie sich aus dem Rad des Samsara befreien, eine Regenbogenleiter mit sieben heiligen Stufen erklimmen, jede in einer anderen Farbe.
Und: Eine Leiter ist eine Leiter, auch wenn niemand an ihr hinaufsteigt. Das ist der verborgene Sinn von Freundschaften: Freundschaften führt Dich höher hinauf, hilft Dir, höhere Stufen, höhere Ebenen zu erreichen, sowohl in der äußeren als auch in der inneren Welt. Aber Freundschaften geleiten Dich auch wieder hinunter zur Erde, auf den Boden der Tatsachen, wenn Du zum Abheben neigst, ein Phantast, ein Träumer bist.
 
3.) Das Pferd ist Dein(e) Liebespartner(in)
In der Symbolik des Menschen steht das Pferd für die Kraft - auch unsere animalische Kraft - aber eben für die Kraft. Das Pferd steht für die Kraft - die der Partner - auch der Liebespartner - einem geben soll, wenn man selbst mal schwach ist. Das ist das Wichtigste.
Aber mit dem Bild des Pferdes ist aber noch mehr angesprochen. Bester Freund, Vertrauter, Beschützer, Schmusetier, störrisches, ungezähmtes Biest, Abtrünniger, Arbeitspferd, Schlachtross. Das Pferd ist Dein Geliebter oder Deine Geliebte, wie Du ihn oder sie siehst. Du erkennst seine Farbe, sein charakteristischen Merkmale, seine Verhaltensweisen. Wenn Dein Pferd ein definitives Geschlecht hat, sagt das nichts über sexuelle Vorlieben aus, sondern es zeigt die Eigenschaften Deines Liebespartners in der Sprache uralter Typisierungen. Wenn Du zur Zeit keinen Liebespartner hast, ist das Pferd Dein Idealbild einer oder eines Geliebten, oder es ist die Spiegelung eines früheren -oder eines potentiellen- Liebespartners.

Außerdem könnte Krafttier Pferd für das Verständnis wichtig sein.

 
4.) Der Sturm bedeutet Konflikte und Schwierigkeiten,
das wusstest Du gleich, nicht wahr? Der Sturm ist ein so klassisches Symbol für Konflikte und Krisen, dass es schon ans Triviale grenzt. Das Überraschende liegt darin, was der Sturm ans Licht bringt. Bisher war alles statisch, heiter surrealistisch. Nur das Pferd bewegte sich, oder, in seltenen Fällen, auch der Kubus. Die Beziehungen zwischen den Elementen der Komposition schienen festgelegt und unveränderlich: Das Leben als Momentaufnahme, nicht als Action-Film. Der Sturm -der Chaosfaktor des Lebens-bringt alles in Bewegung. Plötzlich ist Spannung da, Gefahr - eine Handlung.
 
5.) Die Blumen stehen für die Kinder. Dass die Blumen nach dem Sturm kommen, ist für Frauen, die Kinder geboren haben, nichts Neues. Sie sind die Belohnung nach den Mühen der Geburt und der Schwangerschaft, in ihnen offenbart sich der unwiderstehliche Drang des Lebens, sich zu erneuern - und das absolute Risiko. Ihre Körper sind zart wie Blütenblätter- und ebenso verletzlich. "Ich bin für meine Rose verantwortlich" sagte der kleine Prinz (St. Exupery)

 

Die Blumen müssen nicht immer leiblich Kinder sein; sie können auch Kinder im übertragenen Sinn sein, Schutzbefohlene, Patienten, Klienten oder Haustiere. Oder aber geistige Kinder, aufkeimende Ideen und Projekte - was immer Du hegst und pflegst und was Dich für Deine Mühe und Fürsorge belohnt und Deine Wüstenlandschaft mit frischem, neuem Leben erfüllt.