Lebensraum Erde & Klimawandel

Ursachen, wirtschaftliche und politische Hintergründe, Raubbau, Auswirkungen, mögliche Lösungen

 

 

Was bräuchte es, damit der Mensch aufhört, die Natur so masslos auszubeuten?

Hilfreichste Antwort ·
"Wir hörten sicher schon mal von Klimawandel, von aussterbenden Tierrassen, von hungernden Kindern und Menschen die Stunden lang laufen müssen, um zur nächsten Quelle zu gelangen.

Man benutzt Gifte um möglichst viel zu ernten. Man jagt Mensch und Tier aus Gebieten, um Geld daraus zu machen. Man sperrt Tiere ein Leben lang ein, und "nutzt" sie, ohne sich gerecht dafür zu bedanken. ... "

 

Meine Antwort: "Dazu bräuchte es ein Wirtschaftssystem, das so umstrukturiert wurde, dass die bisher völlig falschen Anreize an die richtige Stelle rückt. UND es bräuchte Menschen, die sich einer solchen Möglichkeit öffnen und fähig sind, über den Tellerrand schon dagewesener Beispiele (Kommunismus, Kapitalismus, soziale Marktwirtschaft, Tauschwesen usw.) hinauszudenken und neue Wege auszuprobieren. ..."

(plus der folgenden Diskussion in den Kommentaren)